Der Club

Die Adler bestehen zur Zeit aus ca. 25 Mitgliedern, die neben der Organisation von vielfältigen Veranstaltungen selbstverständlich auch noch Zeit zum Motorradfahren finden.

Neben Mehrtagestouren zu Ostern, Pfingsten, zum Saisonabschluß und „Spontantouren“ finden auch regelmäßige Tagestouren statt.

Selbstverständlich sind Gäste bei all unseren Aktivitäten ( auch dem wöchentlichen Clubabend, Donnerstags ab 19.30 Uhr) gerne gesehen.

Wir selbst kommen aus den unterschiedlichsten Berufen (vom „Schrauber“ bis zur Finanzbeamtin) und haben einen Altersschnitt von ca. 55 Jahren.

Auch die Motorräder spiegeln die verschiedenen Geschmäcker wieder. So sind „Reiseenduros“ ebenso vertreten wie Sporttourer.

PS spielen für uns keine Rolle. Der Spaß am „Biken“ steht immer im Vordergrund. Wer Lust auf unsere Aktivitäten hat, kann gerne mitmachen und nach einem halben Jahr Anwärterzeit Mitglied werden.

 

  Die Geschichte des MC „Adler“ Hochdahl e.V.

Aus mehreren Zusammentreffen von Peter und Volker S. mit Mitgliedern des heute nicht mehr existierenden MC Adler Mannheim, unter anderem anläßlich des Elefantentreffens 1972 (am Nürburgring) und der Tatsache, daß Peter S. der Besitzer der „Adler“-Tankstelle in Hochdahl war,entstand die Idee zur Gründung einer Zweigstelle des MC Adler Mannheim.

Diese Idee wurde umgesetzt und am 23.8.1973 wurde der Motorrad Club „Adler“ Düsseldorf gegründet, der am 1.1.1975 in den Motorrad Club „Adler“ Hochdahl umbenannt wurde.

Sinn und Zweck des Clubs war und ist es, das Interesse am Motorsport zu fördern und die Kameradschaft und Geselligkeit unter den Mitgliedern und anderen Motorradfahrern zu pflegen.

In der Öffentlichkeit sollten Vorurteile gegen die Motorradfahrer abgebaut werden. Dies ist den „Adlern“ durch zahlreiche Veranstaltungen, die zum Teil auch die nicht-motorradfahrenden Bürger Hochdahls angesprochen haben, gelungen.

Unter anderem wurden bisher außer den „üblichen“ Clubveranstaltungen (Treffen, O-Fahrten) auch Veranstaltungen wie z.B. :

– Abgas- und Lichttests,

– Vorträge über Sicherheitsfragen,

– Frühschoppen mit den Motorradhändlern und Nachbarn des Adlerhorstes,

– Teilnahme an Stadtteilfesten der Stadt Erkrath,

– Begleitung der jährlichen „Neandertalläufe“ als Streckenposten,

– Zusammenarbeit mit der Kreispolizei Mettmann anläßlich von Sicherheitstagen für Motorradfahrer und gemeinsame Teilnahme an Sicherheitstrainingstagen durchgeführt.

Der Verein ist seit dem 8.7.1977 als gemeinnützig anerkannt.

Nach mehreren Domizilen des MC-Adler konnte am 30.6.1979 das auch jetzt noch genutzte Clubheim „Adlerhorst II“ in Hochdahl bezogen werden.

Auch weiterhin wird sich der MC. Adler bemühen, für seine Mitglieder und Gäste attraktive Veranstaltungen auszurichten und Imagewerbung für das Hobby „Motorradfahren“ zu betreiben.

 

1984 Der Motorradclub Adler im WDR Fernsehen.

Das WDR Landesstudio drehte vor 34 Jahren einen Film über unseren Verein und sendete diesen im Abendprogramm. Hier das historische Schätzchen: